Menü schließen
Zurück zur Übersicht

Erweiterung von Verwaltungs- und Produktionsflächen

Erweiterung von Verwaltungsflächen MacroSystems Wetter

Separat zu vermietende Ebenen machen die Erweiterung einer Verwaltungsfläche besonders attraktiv.

  • Im Auftrag der MacroSystem Digital Video AG
  • Fertigstellung: 2002
  • Aufgabe: Planung und Projektbegleitung

Dem rasant wachsenden Unternehmen MacroSystem war das Haupthaus schon nach zwei Jahren zu eng geworden: Der Bedarf für die Erweiterung der Verwaltungsfläche und Produktionsbereiche war spürbar. Anhand einer Modellstudie haben Frielinghaus Schüren Architekten einen zweigeschossigen Baukörper entworfen, der sich strukturell dem Haupthaus unterordnet – und den Entwurf bedarfsgerecht umgesetzt.

Eine weitere Aufstockung des Neubaus oder Ergänzung von Baukörpern in gleicher Weise ist auch in Zukunft möglich. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, das Erweiterungsgebäude sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss fremd zu vermieten. Alle Flächen sind variabel gestaltet: Die Kombi-Büros sind von der mittigen Multifunktionszone durch Glaswände voneinander getrennt, die Büros untereinander durch Schrankwände geteilt. Die Größe eines Arbeitsraumes lässt sich so einfach selbst bestimmen und individuellen Bedürfnissen anpassen.